IDeaS sichert dem The Grand Hotel Minneapolis seinen Wettbewerbsvorsprung.

Ein neues Kapitel

Das The Grand Hotel Minneapolis ist ein vielfach ausgezeichnetes Boutique-Hotel der Luxusklasse. Im Anschluss an eine großangelegte Renovierung beschloss die Hotelführung, ihr Revenue Management zum ersten Mal in der Geschichte des Betriebs zu automatisieren. Eines der größten Probleme war der Mangel an historischen Daten, die Preisentscheidungen zugrunde gelegt werden.

Das Hotel implementierte das IDeaS Revenue Management System, um in kurzer Zeit zuverlässige, aktuelle Marktanalysen zu erzeugen. Das IDeaS Revenue Management System versetzte das Revenue-Team des Hotels in die Lage, ohne Rückgriff auf historische Daten die Zimmerbelegung vorherzusagen und seine Preise festzulegen, indem stattdessen die Buchungsmuster eines ähnlichen Hotels in einer ähnlichen Stadt als Berechnungsgrundlage herangezogen wurden. Wenn sich mit der anhaltenden Nutzung des Systems tatsächliche Buchungstrends herauskristallisieren, werden geklonte Muster automatisch durch echte Daten ersetzt.

Unter Zuhilfenahme des IDeaS Revenue Management Systems konnte der Director of Revenue ferner den Zeitaufwand für das Synthetisieren von Daten reduzieren und mehr Zeit darauf verwenden, Trends zu analysieren und Nutzen aus dem Verbraucherverhalten zu ziehen.

„Ein gewaltiger Vorteil dieses Systems besteht darin, dass es uns die Zeit für bessere, strategisch klügere Entscheidungen für das Hotel gibt“, sagte Amanda Parsons, General Manager. Die Lösung hat dem Hotel auch dabei geholfen, seine Betriebseffizienz zu verbessern und sofort auf die Preisdaten und die Marktposition seiner Mitbewerber zuzugreifen.

Das Grand Hotel Minneapolis wurde vom Magazin Travel + Leisure im Jahr 2010 als eines der 500 führenden Hotels der Welt bezeichnet.

IDeaS helps The Grand Hotel Minneapolis stay ahead of the competition.

A New Chapter Begins

The Grand Hotel Minneapolis is an award-winning boutique luxury hotel. Following an extensive renovation, the hotel’s management team decided to automate revenue management for the first time. One key challenge was the lack of any historical data to inform pricing decisions.

The hotel adopted IDeaS Revenue Management System to quickly generate reliable, up-to-date market analysis. IDeaS Revenue Management System empowered the property’s revenue team to forecast occupancy and determine pricing without the use of historical data — a capability made possible by using the booking patterns of a similar hotel in a similar city as a substitute. As actual booking trends emerge through system use, cloned patterns will be automatically replaced with real data.

IDeaS Revenue Management System also allowed the director of revenue to spend less time synthesizing data and more time analyzing trends and capitalizing on consumer behavior.

“A huge benefit of the system is that it frees up our time to make better, more strategic decisions for the hotel,” said Amanda Parsons, general manager. The solution has also helped the property improve operational efficiency and gain instant access to competitors’ pricing data and positions.

The Grand Hotel Minneapolis was named one of the top 500 hotels in the world by Travel + Leisure magazine in 2010.